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RECRUITING: STRATEGIEN FÜR GELUNGENE JOBMESSEN

Aktives Netzwerken ist entscheidend, um die besten Mitarbeiter:innen zu gewinnen. Dies gilt sowohl online als auch offline, wobei branchenspezifische Jobmessen oft ideale Plattformen bieten. Viele Bewerber:innen nutzen diese, um potentielle Arbeitgeber:innen in kurzer Zeit kennenzulernen. Eine zielgruppengerechte Ansprache ist dabei entscheidend, bei einem schlechten Image jedoch wirkungslos.

Employer Branding gewinnt vor allem bei der Ansprache von qualifizierten Nachwuchskräften zunehmend an Bedeutung. Dies erfordert oft ein radikales Umdenken, da diese Generation idealistischer ist. Arbeitgeber müssen sich neben Jobprofil, Gehalt und Zukunftsperspektiven auch auf andere Werte und Bedürfnisse wie Unternehmenskultur, Sozialleistungen und flexible Arbeitszeiten einstellen.

Damit Employer Branding und andere Rekrutierungsmaßnahmen erfolgreich sind, müssen sie auf die spezifischen Bedürfnisse der Zielgruppe abgestimmt sein.

 

6 ERFOLGSTIPPS FÜR JOBMESSEN

Als Messepartner mit langjähriger Erfahrung in den unterschiedlichsten Branchen haben wir unsere Tipps für den Erfolg auf Jobmessen hier für Sie zusammengefasst.

1. EINE KLARE ZIELSETZUNG IST UNERLÄSSLICH

Um den Erfolg auf einer Messe greifbar zu machen, müssen Sie vorab definieren, wann dieser Erfolg eingetreten ist. Eine klare und mit allen Beteiligten abgesprochene Zielsetzung, ist daher ein wichtiger Faktor. Wir unterscheiden hierbei zwischen messbaren Zielen und qualitativen Zielen:

MESSBARE ZIELE
  • Anzahl der geführten Gespräche
  • Anzahl der Bewerbungen auf vakante Stellen
  • Anzahl der Aufnahmen in einen Talent-Pool
QUALITATIVE ZIELE
  • Bekanntheit steigern
  • Employer Branding
2. PERSONAL AM MESSESTAND - DER RICHTIGE MIX 

Klar ist, dass es bei einer Jobmesse in erster Linie um Recruiting geht und ein Ansprechpartner aus der Personalabteilung auf keinen Fall fehlen darf. Es ist jedoch zusätzlich hilfreich, Mitarbeiter:innen aus relevanten Abteilungen vor Ort zu haben. Für Bewerber:innen ist es interessant, Beispiele aus der Praxis kennenzulernen und zu diskutieren. Oft kommen auch fachspezifische Fragen auf, die HR-Manager:innen nicht immer beantworten können. Daher kann es nur von Vorteil sein, wenn auf einer digitalen Jobmesse beispielsweise ein IT-Spezialist auftritt.

3. NUZEN SIE SOZIALE MEDIEN UM IHRE ZIELGRUPPE ZU ERREICHEN

Wo kann man eine junge Zielgruppe besser ansprechen als in Social Media Kanälen? Aber auch hier muss man differenzieren, auf welchem Kanal sich meine Zielgruppe bewegt. Es macht wenig Sinn ein Instagram Profil zu pflegen, wenn sich die Zielgruppe eigentlich nur über Facebook informiert.
Viele Messen haben eine eigene Seite oder Veranstaltung auf Facebook, LinkedIn & Co. Auch werden häufig Event-Hashtags verwendet, um eine Messe online zu bewerben. Dies sollten Sie auf jeden Fall für sich nutzen. Beteiligen Sie sich an relevanten Diskussionen und machen Sie bereits im Vorfeld der Messe auf Ihren Stand aufmerksam. Auch während der Messe ist es ratsam, Social Media gezielt für Ihr Marketing einzusetzen. Dies kann in Form eines Gewinnspiels oder eines Livestreams geschehen.
Nach der Messe ist es wichtig, die durchgeführten Maßnahmen zu analysieren, um die Strategie für die nächste Veranstaltung weiter zu verbessern.

4. WERDEN SIE DER PUBLIKUMSMAGNET AUF DER JOBMESSE

Heute reicht es nicht mehr aus, einen schlichten Messestand ohne Schnickschnack zu präsentieren. Um auf einer Jobmesse zum Publikumsmagneten zu werden, haben sich einige Messeaktionen herauskristallisiert. Gewinnspiele, Happy Hour und Fotoboxen sind auf deutschen Messen längst keine Seltenheit mehr. Auch Virtual Reality wird immer häufiger eingesetzt. So können Sie beispielsweise über eine VR-Brille den Bewerber:innen Ihr Büro oder die Produktionsstätte zeigen und dadurch noch mehr Nähe zwischen den Besucher:innen und Ihnen als Arbeitgeber erzeugen.

5. EIN ZEICHEN SETZEN UND IM GESPRÄCH BLEIBEN

Nach einer Jobmesse geht die Arbeit erst richtig los. Bewerbungen sichten, Vorstellungsgespräche vereinbaren und geeignete Kandidat:innen für ein nachhaltiges Arbeitsverhältnis auswählen. Was immer gut ankommt, ist nach der Messe eine E-Mail an die gewonnenen Kontakte zu schicken und sich für den Besuch und das nette Gespräch am Messestand zu bedanken. Zusätzlich können Sie relevante Informationen über Ihr Unternehmen und eine Liste mit aktuellen Stellenangeboten übermitteln. So bleiben Sie auch nach einem langen Messetag im Gespräch der potentiellen Bewerber:innen.

6. MOTIVATION, BEGEISTERUNG UND SPASS

Das Wichtigste ist aus unserer Sicht nach wie vor die Motivation, die Begeisterung und der Spaß der Mitarbeiter:innen und der Messebesucher:innen am Stand. Nur motivierte und passionierte Mitarbeiter:innen können Begeisterung beim Bewerber erzeugen. Wenn die Einstellung stimmt und auch der Spaß nicht zu kurz kommt, können Sie das Unternehmen gut repräsentieren, sodass sich die zukünftigen Mitarbeiter:innen von Anfang an wohlfühlen.

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SIE SUCHEN NOCH NACH EINEM NEUEN MESSESTAND FÜR IHRE JOBMESSE?

Hier haben wir für Sie die Highlights unserer kleinen LED Messestände zusammengestellt. Unter Produkte und Referenzen können Sie sich ein noch detaillierteres Bild von unseren Messelösungen machen.

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SATURN

Für eine neue Marketingkampagne tauschen
Sie einfach die Grafiken aus und verwenden
den Stand weiter. Messemöbel und Monitore
können auch bei uns gemietet werden.

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MERCURY

Ob einseitig oder doppelseitig – unsere LED-Messestände überzeugen mit ihrer glatten
Profil-Oberfläche ohne Nuten und kaum
sichtbaren Aluminiumprofilen.

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PLUTO

Heben Sie sich von der Masse ab und setzen Sie
ein leuchtendes Zeichen! Jetzt ganz groß
rauskommen mit unserem kleinsten BrightWall Promokit Pluto.

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THE SKY IS THE LIMIT

Kombinieren Sie Wände und Zubehör nach
Belieben und erweitern Sie Ihr Display von
einer einzelnen Wand zu einer kompletten
Designlösung.

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JUPITER

Für Ihren perfekten Messeauftritt eignet sich
dieses LED Promokit von Nomadic. Dank des
Vorhangs entsteht ein kleiner Stauraum für
Ihre Give Aways und Jacken. So wirkt der
Stand gleich viel aufgeräumter.

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VENUS

Das LED Promokit von Nomadic ist ideal für
Ihren perfekten Messeauftritt. Präsentieren
Sie Ihre innovativen Produkte oder
Dienstleistungen auf dem Bildschirm.

 

IHR WEG MIT NOMADIC SYSTEMS

einstellungBedarfsanalyse in einem persönlichen Gespräch
Ihr persönlicher Ansprechpartner nimmt die Anforderungen für Ihr Projekt auf, informiert Sie über die neusten Möglichkeiten und geht konkret auf Ihre Bedürfnisse ein.

013-modular-2Individuelles Messekonzept
Auf Basis Ihrer Anforderungen entwickeln wir ein maßgeschneidertes Konzept und liefern Ihnen eine fertige Entscheidungsgrundlage.

022-grafikeditorKostenlose 3D-Visualisierung
Eine kostenlose 3D-Visualisierung zeigt Ihnen das Messekonzept in Ihrem Corporate Design – damit Sie sich ein klares Bild von Ihrem Messestand machen können.

planungProfessionelles Projektmanagement
Damit Sie sich auf der Messe auf das Wesentliche konzentrieren können, übernehmen wir die Kommunikation mit der Messe und den Lieferanten und sorgen für einen reibungslosen Ablauf für Sie.

schlusselSchlüsselfertige Standübergabe
So kommen Sie stressfrei zu Ihrem Messestand. Unsere Monteure setzen Ihr Konzept vor Ort um und sorgen für eine schlüsselfertige Übergabe.

038-verpackung-1Einlagerung für den nächsten Einsatz
Während Sie sich schon um die Nachbereitung kümmern können,  lagern wir Ihren Messestand sicher ein. So ist er gut aufgehoben und bis zur nächsten Veranstaltung wieder einsatzbereit.

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